In Zeiten von Fake News und undurchschaubaren wie vielfältigen Datenquellen ist Datenkompetenz, also das richtige Verstehen, Bewerten und Interpretieren von Studien und Daten unerlässlich. Um hier mehr Sicherheit und Qualität im Markt zu schaffen haben sich führende Verbände und Institutionen aus Marktforschung und Medien zusammengeschlossen.

Erste Maßnahme der gemeinsamen Know-How-Initiative „Understanding Data“ ist der Start einer vierteilige Webinar-Reihe mit namhaften Branchenexperten. Aus verschiedenen Blickwinkeln und vor allem mit vielen Anwendungs- und Praxisbeispielen erhalten die Teilnehmer das essenzielle Rüstzeug zur Nutzung von Studien und Daten. Die Weiterbildungsformate wenden sich dabei an alle Personen, die mit Daten und Studien in Berührung kommen, vom interessierten Bürger über Studenten bis hin zu Journalisten, von Berufseinsteigern in der Wirtschaft bis hin zu erfahrenen Mediaplanern und Marketingmanagern.

Entwickelt wurde die Initiative gemeinsam von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) und dem Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM), die auch die erste Webinar-Staffel kuratiert. Darüber hinaus unterstützen zahlreiche weitere Verbände und Institutionen die Aktion, wie die Gattungsinitiativen Screenforce und Radiozentrale, der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und aus der Marktforschung die Deutsche Gesellschaft für Onlineforschung (DGOF) sowie aus Österreich der Verband der Markt- und Meinungsforschungsinstitute Österreichs (VdMI) und der Verband der Marktforschung Österreich (VMÖ). Weitere Partner sind jederzeit willkommen.

Die Initiative ist langfristig angelegt, weitere Staffeln und ergänzende Maßnahmen werden bereits entwickelt.

Übersicht der ersten Webinar-Staffel Understanding Data

Einführung: Roland Abold, Jan Isenbart und Bettina Klumpe

Webinar 1: Zur Relevanz von Daten und Datenkompetenz

(Pate: Jan Isenbart, Referenten: Dirk Engel und Jan Isenbart)

Warum sind Daten für Wirtschaft, Gesellschaft und Politik so wichtig und wo liegen wesentliche Grenzen der Messbarkeit und der Interpretation?

  • Warum sind heute Datenkompetenz und Transparenz so wichtig wie nie?
  • Wahrheiten und Mythen, Fallstricke und Praxistipps rund um Messbarkeit und Daten runden die Antworten ab.

Webinar 2: Aus Flops lernen

(Patin: Bettina Klumpe, Referentinnen: Katharina Schüller und Silke Borgstedt)

  • Nichts ist einprägsamer als die Praxis. Anhand konkreter Beispiele erfahren Sie, wo und wie Daten und Ergebnisse fehlinterpretiert wurden – und mit welchen Folgen.
  • Wäre es vermeidbar gewesen und wenn ja, wie?
  • Lernen aus Praxisflops und deren Überwindung.

Webinar 3: Forschung im Wandel - Neue Möglichkeiten! Alles gut?

(Pate: Hartmut Scheffler, Referent*innen: Sabine Menzel und Hartmut Scheffler)

  • Wo liegen die Vorteile und Risiken neuer Forschungsansätze - wie Big Data, Social Listening, DIY, KI?
  • Worauf sollten Sie bei der Nutzung dieser Verfahren und durch diese Verfahren generierter Daten achten?
  • Welche Fragen sollten Sie stellen, welche Antworten verlangen, um zukünftig noch besser Gutes vom Schlechten unterscheiden können?
  • Voraussetzungen für eine gelingende Demokratisierung der Umfrageforschung“.

Webinar 4: Datenqualität – Old-fashioned und doch ganz modern

(Pate: Roland Abold, Referent*innen: Alexandra Wachenfeld-Schell und Jörg Sunnus)

  • Warum ist Qualität nach wie vor so wichtig?
  • Woran kann man gute Qualität erkennen?
  • Welche sind die drei großen Qualitätsherausforderungen allgemein und speziell in den immer häufiger genutzten Online Panels?
  • Warum ist Transparenz so wichtig? Und welche Informationen sollten Sie immer verlangen?
  • Welches sind die wesentlichen Stellschrauben für Datenqualität?

Die Bereitstellung der Webinare erfolgt ab Anfang Oktober im vierzehntägigen Rhythmus auf dem eigenen YouTube-Kanal @Understanding_Data. Zum Abschluss der Staffel kann ein Teilnahmezertifikat heruntergeladen werden.