Frankfurt, 17. Juli 2024 – Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse hat heute mit der Veröffentlichung der ma 2024 Audio II die aktuell-en Ergebnisse zur Radio- und Audionutzung in Deutschland vorgelegt.

ma 2024 Audio II – Aktuelle Daten für den Audiowerbemarkt

  • Die Eckdaten der Audionutzung bescheinigen die anhaltend hohe Gesamtleistung der Gattung Radio/Audio

  • Hörerschaft setzt auf eine Vielzahl an Geräten für ihr Hörerlebnis
  • Die Feldzeit der ma 2024 Audio II umfasst den Zeitraum von September 2023 bis März 2024.

Als Konvergenzwährung für Radio und Online-Audio enthält die ma 2024 Audio II neben den klassischen Radioangeboten Reichweiten für Online-Audio-Channels und -Kombinationsangebote, Musik-Streamingdienste, User Generated Radios sowie Konvergenzange­bote. Ebenso werden grundlegende Reichweitendaten zu DAB+ und Online-Audio sowie Kennziffern zu Podcasts abgebildet. Die detail­lierten Ergebnisse von insgesamt 561 Angeboten (inkl. werbefreien) finden Sie in der beiliegenden Pressetabelle.

Diese Audioangebote erfreuen sich einer breiten Beliebtheit: Fast 53 Millionen der deutschsprachigen Bevölke­rung ab 14 Jahren nutzen von Montag bis Freitag mindestens ein Audioangebot, unabhängig von seinem Empfangsweg. Und das sogar täglich über vier Stunden (Verweildauer: 248 Minuten). Dabei setzen die Hörer auf eine Viel­zahl an Geräten für den Konsum der Audioinhalte. So verfügen die Hörer durchschnittlich über mehr als drei Radiogeräte inklusive Autoradios (durchschnittlich 3,25 Geräte). In bereits 34 Prozent der deutschen Haushalte ist ein DAB+ Radiogerät verfügbar, bei 14 Prozent der Haushalte sogar ein Hybridgerät für den Empfang von DAB+ sowie WLAN-Radio. Besonders vielfältig ist der Zugang zum Internetradio, stationäre und mobile Geräte sind dafür gleicher­maßen beliebt (51 Prozent bzw. 52 Prozent haben darüber schon einmal Internetradio genutzt). Betrachtet man die Nutzung der letzten vier Wochen wird Internetradio am meisten über das Smartphone (25 Prozent) oder smarte Lautsprecher (17 Prozent) genutzt, dicht gefolgt von WLAN-Radios (14 Prozent). Und ca. sechs Prozent haben dazu ihren Smart-TV verwendet.

Die Kernergebnisse zur Audionutzung in Deutschland zusammengefasst:

  • Im Weitesten Hörerkreis (WHK) wird konstant von 93,1 Prozent (ma 2024 Audio I: 93,7 Prozent) der deutschsprachigen Bevölke­rung ab 14 Jahren mindestens ein klassisches und/oder Online-Audio-Angebot genutzt (Audio Total). Die Hörer bleiben ihren Sendern dabei mit mehr als vier Stunden täglicher Nutzung (Verweildauer: 248 Minuten) auf hohem Niveau treu (ma 2024 Audio I: 245 Minuten).
  • Analog zeigt sich dies in der Nutzung von klassischen Radio-Angeboten: Im WHK wird Radio von 92,5 Prozent der Bevölke­rung mit einer Verweildauer von 248 Minuten genutzt (ma 2024 Audio I: 93,1 Prozent / 246 Minuten). Die Tagesreichweite (Mo-Fr) liegt bei 73,9 Prozent (ma 2024 Audio I: 73,8 Prozent).
  • Auch Podcasts werden weiterhin in der Bevölkerung mit leicht steigender Tendenz angenommen. So wurden Podcasts von 43,9 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung schon einmal genutzt (ma 2024 Audio I: 41,8 Prozent). In der werberelevan­ten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen haben sogar 59,8 Prozent schon einmal Podcasts gehört (ma 2024 Audio I: 57,0 Prozent).
  • Die Verbreitung über DAB+ liegt weiter im Trend: So wird DAB+ im WHK von 29,1 Prozent (ma 2024 Audio I: 28,5 Prozent) gehört und insbesondere in der Zielgruppe der 30- bis 59-Jährigen überproportional genutzt (WHK: 34,4 Prozent – ma 2024 Audio I: 34,0 Prozent).
  • Der Verbreitungsweg Online-Audio stabilisiert sich nach den „Post-Corona-Einbrüchen“ bei den Reichweiten zunehmend und nimmt wieder Wachstum auf: Im 4-Wochenzeitraum des WHK steigt die Nutzung auf 26,7 Prozent an (ma 2024 Audio I: 25,4 Prozent). Die junge Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen hört dabei immer noch am meisten (WHK: 39,7 Prozent – ma 2024 Audio I: 38,2 Prozent).
  • Im Rahmen der ma Audio sind die Reichweiten der Audio­nutzung gesamt auszählbar. 96,8 Prozent der Bevölkerung nutzen mindestens ein Angebot aus dem Audiouniversum innerhalb von vier Wochen (ma 2024 Audio I: 96,9 Prozent). In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sind es 97,2 Prozent (ma 2024 Audio I: 97,5 Prozent).

Weitere Ergebnisse sind der anliegenden Tabelle „Eckdaten der Audionutzung“ zu entnehmen. Die ma Audio liefert zudem alle für die Planung benötigten Nutzungswahrscheinlichkeiten und ermöglicht neben klassischer Radioplanung eine konvergente Audioplanung auf einer einheitlichen, vergleichbaren Datenbasis.

Weitere Informationen:
Unter www.agma-mmc.de bietet der Methodensteckbrief zur ma 2024 Audio II detaillierte Informationen zu Anlage und Methode der Untersuchung.

Über die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) ist ein Zusammenschluss von mehr als 200 der bedeutendsten Unternehmen der Werbe- und Medienwirtschaft mit dem Ziel der Erforschung der Massenkommunikation. Für die Werbewirtschaft sind die Reichweitendaten der agma die Grundlage für ihre Mediaplanungsstrategien und damit letztlich für die Verteilung der Werbegelder. Die agma erhebt regelmäßig die Reichweiten von Zeitungen und Zeitschriften, Radio und Fernsehen, der Außenwerbung sowie der Online-Medien. Mit den Daten der Media- Analyse wird im Konsens aller Beteiligten aus Medien, Agenturen und werbungtreibender Wirtschaft die Werbewährung in Deutschland bereitgestellt.

Alle Presse-Informationen sowie Foto-, Video- und Audiomaterial finden Sie unter www.agma-mmc.de/presse.